Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Aktuell

Antrag auf Budgetzuschlag für die Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr 2024/2025 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 23.4.2024
  • Datenerhebung
  • Nr. 31183 vom 19.3.2024
  • staatliche Realschulen
  • MB 1x
Die Anträge auf Budgetzuschlag werden bei der MB-Dienststelle bis 23. April 2024 eingereicht.

Bitte beachten Sie: aufgrund des vorgezogenen Termins können die MSD-Gutachten bei Bedarf nachgereicht werden. Verwenden Sie bitte das aktuelle Formular!

Vielen Dank.

Zweite Dienstbesprechung der FachmitarbeiterInnen und FachberaterInnen an mittelfränkischen Realschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Schwerpunkt der Tagung ist die zukünftige Fortbildungsplanung, mit besonderem Fokus auf das kommende Schuljahr. Der erfahrene Coach Sebastian Grab thematisiert hierbei Aspekte und Methoden der Erwachsenenbildung und Grundzüge einer zielgerichteten Fortbildungsplanung. Davon ausgehend entstehen fachspezifische Planungen und Konzepte.

Es handelt sich um eine zweitägige Tagung.

Bitte geben Sie daher im Bemerkungsfeld an, ob eine Übernachtung benötigt wird.

Das Programm wird zeitnah zur Veranstaltung noch bekannt gegeben.

RLFB und Vernetzungstreffen: Ganztagsschule gemeinsam nachhaltig gestalten (BNE) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Geplanter Inhalt:
- Allgemeine aktuelle Informationen
- Wie gelingt es, "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) im offenen und gebundenen Ganztag umzusetzen? (Nachhaltigkeitsziele, Beispiele zur möglichen Umsetzung in der Schule, Ausarbeitung von Ideen zur konkreten Umsetzung im Ganztagsangebot der eigenen Schule)

Zielgruppe sind sowohl Lehrkräfte, Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung als auch pädagogische Leitungen / Mitarbeitende. Wir würden uns freuen, wenn pro Schule ein Tandem z.B. bestehend aus einer schulischen Vertretung und päd. Leitung (OGTS-Koordinator/in) teilnehmen würden. Bitte melden Sie sich beide über FIBS an.

Vorläufige Anforderung von Lehrkräften für die Erteilung von Wahlunterricht und DSU für das Schuljahr 2024/2025 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.5.2024
  • Datenerhebung
  • Nr. 31152 vom 11.1.2024
  • staatliche Realschulen
Auch für das kommende Schuljahr werden Sondermittel für den differenzierten Sportunterricht und für den Wahlunterricht bereitgestellt.

Bitte nutzen Sie hierfür das aktuelle Formblatt des Landesamts für Schule.
Dieses ist zusammen mit der Befristungsvereinbarung im Entwurf per Fax an die MB-Dienststelle zu schicken.

Vielen Dank.

Fortbildung für Schulentwicklungsteams Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.5.2024
  • 25.4.2024
  • Nr. 31597 vom 18.4.2024
Tagesordnung:

08:30 Uhr : Ankommen

09:00 Uhr: Begrüßung

09:15 Uhr: Schulentwicklung und eigenverantwortliche Schule (Ltd. RSD als MB M. Schmidt)

09:45 Uhr: Rückblick auf die Veranstaltung vom 05.12.2023 (SEM)

10:00 Uhr: Impulsvortrag (Frau StRin (RS) Breitenhuber / RS Hilpoltstein)

10:30 Uhr: Kaffeepause

10:45 Uhr: Projekte der Schulentwicklung (SEM)

12:00 Uhr: Mittagspause

13:00 Uhr: Impulsvortrag (Herr RSD A. Fahl / Herr ZwRSK P. May)

13:45 Uhr: Konkretes Beispiel eines Schulentwicklungsprozesses

14:30 Uhr: Kaffeepause

14:45 Uhr: Methoden des Schulentwicklungsprozesses (SEM)

16:00 Uhr: Abschluss der Veranstaltung

DSD-Konferenz Stadt Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Online-Konferenz richtet sich an alle Lehrkräfte, die mit der Betreuung des DSD I (Inland) und derren Durchführung beauftragt sind.
Zur Fortbildung werden die zuständigen Lehrkräfte aller Schularten mit Teilnehmenden am Deutschen Sprachdiplom eingeladen.

RLFB: Experimenteller Umgang mit dem Thema: „Tiefdruck - Druckplatte und Abzug“ im praktischen Kunstunterricht der 5./6. Jahrgangsstufe Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.5.2024
  • 28.4.2024
  • Nr. 31323 vom 22.1.2024
Bezug zum LehrplanPLUS Kunsterziehung; Zugangsmöglichkeiten zum Thema; Einblick in mögliche Unterrichtssequenz; Praktische Umsetzung; Am Fortbildungstag bitte ein Landschaftsbild (z. B. eigenes Foto) mitbringen.

RLFB Sozialwesen: Besuch einer Einrichtung zur Suchtprävention, fachinterner Austausch Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 16.5.2024
  • 28.4.2024
  • Nr. 31590 vom 17.4.2024
- Suchtbiografien - Kleines Resilienztraining - Fachinterner Austausch

Programm:

8:45 Uhr Ankommen, Organisatorisches

9:00 Uhr Begrüßung

9:15 Uhr Führung, Suchtbiografien

12:15 Uhr Gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Einrichtung

13:15 Uhr Kleines Resilienztraining

14:00 Uhr Fachinterner Austausch

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung sollte von zwei Lehrkräften der Schule, die das Fach Sozialwesen unterrichten, besucht werden, sodass vor Ort die schulinterne Weiterarbeit abgesprochen werden kann.

Anreise mit dem PKW: Parkplätze rund um die Einrichtung
Hinweis zur Anreise: Das Navigationssystem gibt im Ort Lauf oft „Ziel erreicht“ an. Die Einrichtung befindet sich aber noch ein Stückchen weiter außerhalb zwischen den Ortsteilen Lauf und Haid. Das Gelände ist weithin sichtbar (nicht der gelbe, auffällige Bau, sondern ein großes Gelände mit u.a. einem rot-weißen Bau, in dessen Aula der Treffpunkt ist, und Gewächshäusern).