Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Umgang mit auffälligem Schülerverhalten in der Offenen Ganztagsschule Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inhalt:
Nicht nur in der Schule, sondern auch in schulbegleitenden Maßnahmen wie der Offenen Ganztagsschule stoßen pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen mit forderndem Schülerverhalten.
In der ganztätigen Fortbildungsveranstaltung "Umgang mit auffälligem Schülerverhalten" bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen Einblick in das auffällige Verhalten aus Schülersicht. Sie sollen zudem lernen, eine professionelle Sichtweise auf diese besonderen Kinder und Jugendlichen anzuwenden.
Im zweiten Teil werden Grundlagen des Classroom-Managements angesprochen, um präventiv Verhaltensauffälligkeiten entgegentreten zu können. An gezielten Übungen werden Handlungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, um handlungsfähig zu bleiben und auch schwierige Konstellationen im Griff behalten zu können.
In einem dritten Teil üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehend die Anwendung der kontrolliert eskalierenden Beharrlichkeit und des Emotionscoachings, um besonders herausfordernde Situationen im Schulalltag meistern zu können.