Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ferienseminar 2019 für vielseitig interessierte und begabte Realschülerinnen und Realschüler Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 17.5.2019
  • Nr. 26473 vom 6.5.2019
Wie in den letzten Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Ferienseminar für vielseitig interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schuljahr die 9. Jahrgangsstufe besuchen, durchgeführt. Das Ferienseminar findet vom 29. Juli bis 2. August 2019 in Wunsiedel statt. Die Teilnehmer werden in der DJH Jugendherberge in Wunsiedel untergebracht. Die Teilnehmer erhalten unentgeltlich Unterkunft und Verpflegung, die Fahrtkosten werden nach Abschluss des Seminars in Höhe des Bahntarifs der 2. Klasse erstattet.

Wie bei den Seminaren in den Vorjahren sind unter anderem Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Besichtigungen von Natur- und Kulturdenkmälern vorgesehen. Daneben soll genügend Zeit für Gespräche unter den Schülerinnen und Schülern und für eigene Aktivitäten bleiben.

Die Teilnahme am Seminar soll für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Anerkennung ihrer schulischen Leistungen und ihres Engagements für die schulische Gemeinschaft, sondern auch eine Förderung und Bereicherung sein.

Die Schulleitungen werden gebeten, der MB-Dienststelle per Briefpost bis zum 26. April 2019 Schülerinnen bzw. Schüler vorzuschlagen, die für die Teilnahme am Ferienseminar in Betracht kämen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sehr gute bis gute schulische Leistungen in möglichst allen Fächern nachweisen und nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:

- Kreative Fähigkeiten/musische Interessen (z.B. Fähigkeit, ein Instrument
zu spielen)
- Artikulationsfähigkeit (im Hinblick auf erwünschte Multiplikatoren-
tätigkeit)
- Aufgeschlossenheit und Einsatz für die Gemeinschaft (z.B. Mitarbeit in
der SMV/bei der Schülerzeitung bzw. soziales Engagement)

Die Meldungen der Schulen sollen u.a. folgende Angaben enthalten:

- Besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Instrumental-
kenntnisse, Schulspielfähigkeiten)
- außerunterrichtliche/außerschulische Betätigung (z.B. Mitarbeit bei der
Schülerzeitung, in der Schulspielgruppe, in einem Sportverein, in einer
Jugendgruppe, beim Jugendrotkreuz, etc.)
- Berufswunsch/beabsichtigter weiterer Schulbesuch

Den Meldungen sind folgende Unterlagen beizufügen:

- Stellungnahme der Schulleiterin/des Schulleiters zur Person der
Schülerin/des Schülers
- Ablichtung des Zwischenzeugnisses der 9. Jahrgangsstufe
- Einverständniserklärung der Schülerin/des Schülers und der Eltern für die
Teilnahme am Seminar, ferner eine Erklärung der Schülerin/des Schülers,
dass sie/er im Falle der Zulassung mit der Bekanntgabe ihres/seines
Namens an die Öffentlichkeit einverstanden ist.