Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht in der MB-Dienststelle Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 27029 vom 28.6.2019
In der aktuellen Kunstausstellung in den Räumlichkeiten der MB-Dienststelle werden derzeit Schülerarbeiten der Staatlichen Realschule Höchstadt a. d. Aisch gezeigt.

Die Schülerwerke der Klassenstufen 5 bis 10 verdeutlichen sehr gut, wie an dieser Schule im Kunstunterricht gearbeitet wird: Schwerpunkt hierbei ist das Vorzeigen, Einüben und Erlernen analoger, künstlerisch-handwerklicher Techniken. Im Vordergrund steht jedoch das kreative Arbeiten. Die Schüler sollen ihre Fantasie entwickeln und zum Ausdruck bringen. Originelle und ideenreiche Bildgestaltungen sind das Ergebnis.
Das Spektrum der gezeigten Arbeiten umfasst die Arbeitsbereiche und künstlerischen Techniken der Grafik und Zeichnung (Bleistift, Buntstifte, Filzstifte, Feinlinerzeichnungen), der Malerei (die Arbeit mit Aquarell- und Acrylfarben), das Anfertigen von Tonplastiken sowie verschiedene Mischtechniken.
In den sehr vielseitigen Ausstellungsstücken wurden die Themen Landschaftsmalerei, genaues Naturstudium, aber auch kreative und fantasievolle Gestaltungsideen (Schriftgestaltungen, Motivweiterentwicklungen, Fantasiefische, grafische Figurenentwicklung) beeindruckend umgesetzt.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern, die uns ihre Arbeiten bis Herbst 2019 zur Verfügung gestellt haben; an die Kunsterzieherin Frau Maas und den Kunsterzieher Herrn Raimann der Schule, die diese Arbeiten der Schülerinnen und Schüler begleiten und unterstützen. Danke auch der Schulleiterin, Frau Romeis, die diese Ausstellung in unserer Dienststelle ermöglicht hat.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Geschäftszeiten besichtigt werden.

Sind auch Sie interessiert, Schülerarbeiten aus den Fächern Kunsterziehung und Werken auszustellen? Dann setzen Sie sich bitte baldmöglichst mit Frau Klinger (0911/646092) in Verbindung.