Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Chemiekongress", Veranstaltung 1, am 13. November 2019 in Hirschaid Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Veranstaltung ist ein Angebot für Chemielehrkräfte der Realschulen Oberfrankens, Mittelfrankens, Unterfrankens sowie der Oberpfalz (begrenzte Teilnehmerzahl: 75 Lehrkräfte).

Am Donnerstag, 14. November 2019, findet die Veranstaltung inhaltsgleich ein zweites Mal statt.

Inhalte:

- Schulung zur/zum betrieblichen Brandschutzhelfer/in nach § 10 ArbSchG, ASR 2.2, DGUV Information 205 – 023

- Verschiedene Workshops, wobei Workshop I obligatorisch ist:

- Workshop I:
Praktischer Teil zur Schulung zur/zum betrieblichen Brandschutzhelfer/in (Referent: Michael Zopf)

- Workshop II:
Neuerungen im Bereich Sicherheit im Chemieunterricht – Arbeiten mit DEGINTU (Referenten: Horst Haberl, StRin (RS) Dr. Susanne Schaffer)

- Workshop III:
Lehrerdemonstrations- und Schülerexperimente zum LehrplanPLUS
(Referenten: SemR Bertram Freundl, SemRin Violetta Freudenblum-Ritter)

- Workshop IV:
Startklar für die 8. Jahrgangsstufe nach dem LehrplanPlus? - Umsetzungsmöglichkeiten ausgewählter Themen (Teilchenmodell, chemisches Rechnen, …)
Verknüpfung von Digitalisierung und Kompetenzorientierung - der Einsatz von analogen und digitalen Lehr- und Lernmaterialien aufgezeigt an konkreten Beispielen
(Referent: SemR als ZFL Gregor Gunzenheimer)

- Workshop V:
Unterrichten mit dem iPad – das iPad als Teachertool
(Referent: RSK Michael Achter)

Anmeldung zu den Workshops online ab 18.10.19 unter:

Hinweise:
Für die Erstattung der Fahrtkosten ist die jeweilige MB-Dienststelle zuständig. Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Prgramm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link