Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit der MB-Dienststelle/ordentliche Jahreshauptversammlung der VCRB am 11. Februar 2020 in Hirschaid Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Programm:

Bis 09:45 Uhr Eintreffen der Teilnehmer
09:55 - 10:00 Begrüßung

10:00 - 10:45 Medien, Paradigmen und die Kultur der Digitalität: ein kritischer Blick auf den Bildungsdiskurs (Axel Krommer)
Zum Inhalt:
Wenn Sie den Grundsatz „Pädagogik vor Technik“ für wahr halten oder annehmen, dass sich das Lernen durch digitale Medien nicht wesentlich verändert, wenn Sie glauben, dass (digitale) Medien in erster Linie Werkzeuge sind, die dabei helfen, vorab festgelegte Ziele zu erreichen, wenn Sie die These vertreten, dass digitale Medien nur dann einen Platz im Unterricht beanspruchen können, wenn Sie einen Mehrwert gegenüber analogen Medien aufweisen, dann hält diese Veranstaltung einige Überraschungen für Sie bereit. Es soll zum einen gezeigt werden, dass die genannten Thesen falsch bzw. bestenfalls trivial sind. Und zum anderen sollen die fatalen Konsequenzen, die diese Überzeugungen für Unterricht und Schulentwicklung haben, verdeutlicht werden.

10:45 - 11:00 Kaffeepause

11:00 - 12:30 Kontroverser Diskurs mit Axel Krommer

12:30 - 13:10 Mittagessen

13:10 - 13:30 Jahreshauptversammlung für VCRB Mitglieder

13:30 - 14:30 Arbeiten mit iPads - Planung und Verwaltung von iPad-Klassen und iPad-Wagen (SemR als ZFL Gregor Gunzenheimer)
Zum Inhalt:
Mehrere Gera?te verursachen mehr Aufwand - normalerweise. In diesem Vortrag geht es um die effiziente Einrichtung und Administration von iPads an Schulen.

14:30 - 15:00 Kaffeepause

15:00 - 16:00 Versuchsprotokolle mit digitalen Medien erstellen (SemRin Violetta Freudenblum-Ritter)
Zum Inhalt:
In diesem Workshop werden Sie ein eigenes Video mit professionellen Techniken erstellen. Und das alles mit nur einer App und wenigen Werkzeugen.

16:00 - 16:05 Verabschiedung

Hinweise:
Die fachunabhängigen Fortbildungsangebote "Medien, Paradigmen und die Kultur der Digitalität: ein kritischer Blick auf den Bildungsdiskurs/anschließender kontroverser Diskurs" (Axel Krommer sowie Arbeiten mit iPads – Planung und Verwaltung von iPad-Klassen und iPad-Wagen (SemR als ZFL Gregor Gunzenheimer) können grundsätzlich auch von Lehrkräften wahrgenommen werden, die nicht das Fach Chemie unterrichten.

VCRB Mitglieder haben Vorrang.

Die Fahrtkosten für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen in Oberfranken werden von der MB-Dienststelle übernommen. Für alle weiteren Regierungsbezirke ist eine Anfrage bei der zutreffenden MB-Dienststelle notwendig.

Bitte geben Sie bei ihrer Anmeldung an, ob sie ein vegetarisches oder normales Mittagessen (9 Euro) wünschen. Bei keiner Angabe wird davon ausgegangen, dass Sie sich um ihre Verpflegung selbst kümmern.

Die Beschreibung der angebotenen Fortbildungsangebote finden Sie unter: http://www.vcrb.net/de/veranstaltungen.html

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link