Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Kontaktstudium Geographie 2020 "Nachhaltigkeit" am 06./07. Februar 2020 am Geographischen Institut Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Kontakstudium 2020 findet vom 6. bis 7. Februar 2020 am Geographischen Institut Bayreuth statt und stellt die "Nachhaltigkeit" in den Fokus. Dabei wird es sowohl um fachwissenschaftliche Aspekte gehen (u.a. Klimawandel, Mikroplastik, nachhaltige Stadtentwicklung) als auch um didaktische Impulse aus der "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Es wird Keynote-Vorträge u.a. zu "Gemeinwohlökonomie" und "Nachhaltige Transformation" sowie den "Beitrag der Geographie zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" geben.
Kurzvorträge geben Einblick u.a. zur Ernährungs- und Mobilitätswende, Mikroplastik in Oberfranken, Dürre(n) in Nordostbayern, Mikroklima in Bayreuth, Landnutzung und (Un-)Gerechtigkeit sowie zu Klimawandel-Exkursionen und Schule nachhaltig gestalten.
In Workshops geht es u.a. um Grundwasser(schutz), Wald im Klimawandel (am ÖBG), Entrepreneurshop mit Schüler*innen, Geomorphologie und Klimawandel bei Hangbewegungen anhand von Satellitenbildern sowie BNE-Methoden zur Förderung der Gestaltungskompetenz im Unterricht.

Programmdetails auf der Homepage: www.kontaktstudium.uni-bayreuth.de
Kontakt: Geographiedidaktik Uni Bayreuth geo.didaktik@uni-bayreuth.de
Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer E620-GEO/20/2

Hinweise:
Für Lehrkräfte staatlicher Realschulen aus Oberfranken, Mittelfranken sowie der Oberpfalz können Fahrtkosten für eine Hin- und eine Rückfahrt erstattet werden. Zuständig hierfür ist die jeweilige MB-Dienststelle. Der Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten (Formular vom Landesamt für Finanzen) ist zusammen mit einer Kopie der Teilnahmebescheinigung bis spätestens 21. Februar 2020 der zuständigen MB-Dienststelle zuzuleiten. Übernachtungskosten können grundsätzlich nicht erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link