Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunst- und Werkunterricht in der MB-Dienststelle Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 19.5.2022
  • Nr. 29632 vom 19.5.2022
Die Johann-Georg-von-Soldner-Schule,
Staatl. Realschule Feuchtwangen stellt aus!

In der aktuellen Kunstausstellung in den Räumlichkeiten der MB-Dienststelle werden derzeit Schülerarbeiten der Staatlichen Realschule Feuchtwangen gezeigt.

Seit September 2021 wurde fleißig gesammelt, gemalt, gezeichnet, gesprayt, geklebt, fotografiert und collagiert. Dabei entstanden verschiedene individuelle und kreative Kunstwerke. Die Schüler gingen unter anderem auf ihrem Schulweg auf Spurensuche. Anschließend wurden die Sammelstücke geordnet und sortiert. In Form von neu geschaffenen Objekten wurden die Fundstücke für die Ausstellung neu in Szene gesetzt.
Das Thema Upcycling wurde von der Umweltschule in diesem Schuljahr durch einen gemeinschaftlichen Projekttag in den Mittelpunkt des Schullebens gesetzt. Aus alten Kunststoff- und Glasflaschen wurde Neues erschaffen. Mit Hilfe von Teelichtern, Aluminiumdrähten, Locheisen und Acrylfarbe verwandelte sich das Material zu ästhetischen Bouquets. Bildnerisch wurde das Thema in Form von Erfindungen für den Umweltschutz umgesetzt: Mit Hilfe von Collagematerial, Ölkreide und Aquarellfarbe entstanden futuristisch-abstrakte Ansätze für Maschinen, die unsere Zukunft verbessern sollen.
Im Fachbereich Werken mussten funktionstüchtige Uhren im geometrischen Design materialverbindend gestaltet werden. Eierbecher, Handyhalterungen und Maskenhalter wurden kreiert. Des Weiteren setzten die Schüler professionelle Buchbindearbeiten, beispielsweise im Design altmeisterlicher Malerei um.
Neben Stillleben im Fast Food Design, individuellen Museumsräumen, fantastischen Smaragdschlössern, Gond Art, Handyhaltern, Eierbechern, Wasserkrügen, Leporellos, Uhrendesign, Etüden zu Lieblingsgegenständen, Selbstbildnissen in expressionistischer Farbgebung kann auch experimentelle Fotografie bestaunt werden.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern, die uns ihre Arbeiten bis Herbst 2022 zur Verfügung stellen; an die Kunsterzieherinnen Frau Brodrecht und Frau Schmidt an der Schule, die diese Arbeiten der Schülerinnen und Schüler begleitet und unterstützt haben. Danke auch dem Schulleiter, Herrn Schad, der diese Ausstellung in unserer Dienststelle ermöglicht hat.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Geschäftszeiten besichtigt werden.
Sind auch Sie interessiert, Schülerarbeiten aus den Fächern Kunsterziehung und Werken auszustellen? Dann setzen Sie sich bitte baldmöglichst mit Frau Klinger (0911/646092) in Verbindung.