Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunst- und Werkunterricht in der MB-Dienststelle Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 30162 vom 23.11.2022
Die Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg ob der Tauber stellt aus!

In der aktuellen Kunstausstellung in den Räumlichkeiten der MB-Dienststelle Mittelfranken werden derzeit Schülerarbeiten der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg ob der Tauber gezeigt.

Zu betrachten ist jeweils eine Auswahl von vier bis sechs Schülerarbeiten pro Thema:
Die Klasse 5a trat in diesem Schuljahr in die Fußstapfen von Hundertwasser und gestaltete eigene Werke in dessen Stil (Filzstift auf Papier, DIN A4) , indem sie den Ausschnitt eines Hundertwasserbildes weiterführten und auf diese Weise in ihr individuelles Bild integrierten. Ziel war es, das „Original“ so gut in das eigene Werk einzubauen, sodass beide Teile Eins werden.
Des Weiteren sind Blumenvasen mit herbstlichen Sträußen der Klasse 5a aus dem Jahr 2020 zu sehen (Wasserfarben auf Papier, DIN A3). Ziel dieser Aufgabe war es, kalte und warme Farben voneinander zu unterscheiden und miteinander zu einer harmonischen Gesamtkomposition zu kombinieren.
Ziel war es, Fotografien der eigenen Heimat im Stil der bekannten Expressionisten (z.B. Emil Nolde, Ernst-Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Gabriele Münter, Franz Marc) wiederzugeben. Ebenfalls aus dem Schuljahr 2021/2022 können chillende Tiger sowie Chamäleons der Klasse 6c betrachtet werden (jeweils Wasserfarbe auf Papier, DIN A3). Ziel bei dieser Aufgabe war es zunächst, die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Tieres so wiederzugeben, dass der Betrachter in der Lage ist, das Tier auf Anhieb zu erkennen. Hierfür wurden unterschiedliche Exemplare genauer betrachtet, zeichnerisch umrissen und letztlich wurden die Tiger bzw. die Chamäleons ohne direkte Vorlage vorgezeichnet.
Die Klasse 6c setzte sich 2021 zudem auf grafischer Ebene mit der Erzeugung von Mandalas aus Punkten, Linien und Flächen auseinander. Die Herausforderung bestand darin, dass eine spannungsreiche Komposition entstehen sollte, indem unterschiedliche Muster gewählt und diese mit verschieden dicken Linien hervorgehoben werden sollten. Als Nächstes setzte sich die Klasse 6c im Schuljahr 2021 mit dem Thema Selbstportrait auseinander (Tusche, Fineliner und Gelstift auf Papier, DIN A4). Als Vorlage diente eine DIN A4 große Fotografie des eigenen Gesichts. Die markanten Linien wurden auf das Zeichenpapier übertragen, helle, mittlere und dunkle Stellen wurden voneinander unterschieden und entsprechend mit Tusche grundiert. Die anfängliche Skepsis („Puh, ich glaube nicht, dass ich das kann!“) wich schnell der Begeisterung, dass man mit seinen eigenen Händen häufig mehr schaffen kann, als einem anfangs bewusst ist.
Fantasievoller wurde es dann beim Thema „Spiderman meets PopArt“ in der Klasse 6c im Jahr 2021 (Filzstift auf Papier, DIN A3). Zu Beginn dieser Unterrichtseinheit stellte sich die Frage, ob Spiderman für alle Probleme und Bösewichte stark genug sei, oder ob er für manche Härtefälle eine „krassere Seite“ brauchen könnte. So wurden zunächst die linke Hälfte als Spiderman und anschließend die rechte Hälfte als Seite für die Härtefälle gestaltet. Bei der Gestaltung von Spiderman ging es darum, dass dieser als solcher zu erkennen ist, die „krasse Seite“ sollte anschließend fantasievoll gestaltet werden. Der Hintergrund wurde mit Soundwords und Formelementen der Pop-Art gestaltet und abschließend wurde alles mit Filzstiften farbig ausgemalt.
Im hinteren Teil der Dienststelle sind Werke der Klasse 8a aus dem laufenden Schuljahr zu sehen (Edding auf Papier, 30 x 30 cm). Das Thema dieser Bilder ist die Erzeugung von optischen Illusionen. Da es sich um einen naturwissenschaftlichen Zweig handelt, wurde zunächst auf theoretischer Ebene besprochen, wie der Flimmereffekt zustande kommt. Anschließend wurden die Erkenntnisse in einer Bildbetrachtung überprüft und besprochen, weshalb dieser Effekt bei manchen Bildern stärker und bei manchen Bildern schwächer ausfällt. In der Vitrine des Sekretariats steht zudem eine Auswahl der im Schuljahr 2020 entstandenen James-Rizzi-Häuser (Filzstift auf Papier, DIN A3, dreidimensional). Diese besitzen eine Tagseite in warmen Farben und eine Nachtseite in kalten Farben. Auch die Gesichter unterscheiden sich dementsprechend. Die Herausforderung bestand für die Schüler vor allem darin, ihre Häuser exakt zu gestalten, sodass Vorder- und Rückseite kongruent sind.
Allen Schülerinnen und Schülern, die uns ihre Arbeiten bis Ende März 2023 zur Verfügung stellen, möchten wir herzlich danken.