Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Physik: Mekanik 10 und Besichtigung einer Biogasanlage Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Neu in der 10. Jahrgangstufe und Einzelkämpfer? In dieser Fortbildung lernen Sie am Vormittag zwei Herangehensweisen in die Mechanik der 10. Jahrgangsstufe (aber auch den unteren Jahrgangsstufen) kennen. Zum einen über die digitale Messwerterfassung als Lehrer- bzw. Schülerexperiment mit externen Sensoren, Smartphones und Tablets. Zum anderen wird eine analoge Möglichkeit vorgestellt. Gezeigt werden mehrere Beispiele, die vor Ort auch ausprobiert werden können. Am Nachmittag erhalten Sie Einblicke in das Thema Energie am praktischen Beispiel einer Biogasanlage der Familie Dippmann in Markt Berolzheim. Neben der Stromerzeugung wird damit auch ein privates Nahwärmenetz betrieben an dem 13 Häuser, die Schule, der Zahnarzt und das Gemeindehaus angeschlossen sind.

Für Anreisende mit dem Zug ist eine Mitfahrgelegenheit vorhanden (bitte vorher Bescheid geben, damit genug Sitzplätze vorhanden sind).