Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Biologie: Stop-Motion-Filme Teil II & Co im Biologieunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Stop-Motion-Filme begegnen den Lernenden häufig im Alltag, z. B. als animierte Spielfiguren. Dabei können Stop-Motion-Trickfilme unterstützen, biologische Prozesse und Inhalte des Unterrichts, z. B. die Zellteilung, die Vorgänge an einer Synapse oder die Blutgerinnung besser zu verstehen. Vor allem bei der Erstellung eigener Filme durch die Lernenden (mit Hilfe von Smartphones oder Tablets) werden Denkmodelle und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler projiziert. Ferner kann bei der Vertonung der aufgenommenen Filme die korrekte Anwendung der Fachsprache geschult werden beziehungsweise Vorstellungen der Lernenden ermittelt und thematisiert werden.
In dieser RLFB sollen eigene Stop-Motion-Filme zu biologischen Themen der Realschule angefertigt und im Anschluss ausgetauscht werden. Neben Stop-Motion-Filmen werden in der Fortbildung digitale Lernmaterialien (z.B. Learning Apps. Learning Snacks, etc.) erstellt und ausgetauscht.