Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

13. Bayreuther Kontaktstudium Geographie: "Gesellschaft und Umwelt" am 29. Februar und 1. März 2024 an der Universität Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Bayreuther Kontaktstudium Geographie ist eine zweitägige fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung. Sie wird im Zweijahres-Turnus angeboten und vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie und dem Geographischen Institut der Universität Bayreuth veranstaltet.

Ziel ist es, den Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, sich in regelmäßigen Abständen zu ausgewählten fachwissenschaftlichen Themen auf den neuesten Stand zu bringen und auszutauschen.

Das 13. Bayreuther Kontaktstudium Geographie beschäftigt sich mit dem Thema „Gesellschaft und Umwelt“, das in vielen Lernbereichen des Faches Geographie im LehrplanPLUS verankert ist. Das Programm folgt in Kürze.

Die Fortbildung ist offen für Lehrkräfte, Referendare/-innen und Studierende aller Fächer und Schularten.
• Termin: 29.02.2024 und 01.03.2024
• Thema: Gesellschaft und Umwelt (in unterschiedlichen geographischen Kontexten)
• Ort: Geographisches Institut Bayreuth
• Anmeldung: Die Anmeldung wird in den nächsten Wochen freigestaltet. Informationen dazu werden in Kürze auf der Homepage des Kontaktstudiums angezeigt:

Hinweise:
Für Lehrkräfte staatlicher Realschulen aus Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken sowie der Oberpfalz können Fahrtkosten erstattet werden. Zuständig hierfür ist die jeweilige MB-Dienststelle. Der Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten (Formular vom Landesamt für Finanzen) ist zusammen mit einer Kopie der Teilnahmebescheinigung bis spätestens 1. April 2024 der zuständigen MB-Dienststelle zuzuleiten. Übernachtungskosten können grundsätzlich nicht erstattet werden.