Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

KOMPASS-Tag für alle KOMPASS-Schulen und Schulen, die an KOMPASS interessiert sind, aus Ober-, Mittel- und Unterfranken am 28. Februar 2024 in Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Veranstaltungsort:
Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer für Oberfranken in Bayreuth, Äußere Badstraße 24, 95448 Bayreuth

An diesem Tag treffen sich alle KOMPASS-Schulen aus den Schulaufsichtsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken, um sich miteinander zu vernetzen und Best-Practice Beispiele auszutauschen.

Es erwartet Sie eine interessante Keynote von Frau Professor Dr. Lichtinger zum Thema:
KOMPASS meets PERMA: Das Konzept des Psychologischen Kapitals

Der Begriff „Kapital“ löst in der Regel unmittelbar Assoziationen zu Wirtschaft und Geld aus. Unternehmen sind darauf ausgerichtet, das Kapital durch Produktivität des Betriebes bzw. der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen. Das psychologische Kapital richtet den Blick allerdings in erster Linie auf diejenigen, die Leistungen mit ihrer Arbeitskraft erbringen - die Mitarbeitenden - und geht der Frage nach, wie diese gestärkt und entwickelt werden können. So lässt sich das Konzept des Psychologischen Kapitals, kurz PsyCap, auch auf das Handlungsfeld Schule übertragen, in dem Menschen produktiv und effizient agieren können und dabei resilient bleiben sollen.
In der Schule werden Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich mit verschiedenen Herausforderungen, die zu bewältigen sind, konfrontiert. PsyCap bietet eine Möglichkeit, Lehrkräfte bewusst und konsequent zu unterstützen und so die empirisch nachgewiesene Wechselwirkung von Wohlbefinden und Leistung für sich selbst und für ihre Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
Die Referentin stellt das Konzept des Psychologischen Kapitals vor und zeigt zum sogenannten HERO-Ansatz konkrete Maßnahmen für die Schulpraxis.
Im Anschluss an diesen Input erhalten die anwesenden KOMPASS-Schulen, aber auch interessierte Schulen einen Einblick in die vielfältigen stärkenorientierten KOMPASS-Maßnahmen in Form von Best-Practice-Beispielen vonseiten der Schulen.
Bitte beachten Sie, dass von jeder KOMPASS-Schule nur zwei Personen und je interessierter Schule nur eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer zugelassen werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen schon jetzt einen inspirierenden Tag.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Fahrtkosten können für Lehrkräfte staatlicher Realschulen aus Ober-, Mittel- und Unterfranken erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung in FIBS im Feld „Begründung“ an, ob Sie zum Mittagessen ein vegetarisches Gericht oder ein Gericht mit Fleisch wünschen. Sie helfen dem Catering-Team des HWK-Bildungszentrums vor Ort damit sehr bei der Vorbereitung.