Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Aktuell

Dienstbesprechung der Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer Geschichte Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

**ONLINEVERANSTALTUNG**
Informationen zu aktuellen Fragen zum GU:
- Leistungsmessung
- Bewertete Projekte
- Kompetenzen/Denkkategorien/Methoden

Regionale Lehrerfortbildung "Tipps zum Lernbereich Mechanik in der 10. Jahrgangsstufe" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

***ONLINEVERANSTALTUNG***

Die Lehrkräfte erhalten Anregungen und Tipps zur unterrichtlichen Behandlung des Lernbereichs Mechanik in der 10. Jahrgangsstufe. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die gezielte Vorbereitung des zugehörigen Teilbereichs für die Abschlussprüfung.

Ostbayerischer Lesepreis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zum ersten Mal wird in diesem Schuljahr der Ostbayerische Lesepreis für alle Realschulen in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz ausgeschrieben. Wir bitten um eine sehr rege Beteiligung am Wettbewerb.
Genauere Informationen finden Sie auch im BRN unter folgendem Link:
Durch den Wettbewerb wird dem hohen Stellenwert der Schlüsselkompetenz Lesen Ausdruck verliehen. Lesen ist grundlegend für Bildungserfolg in allen Fächern, für die Nutzung aller – auch digitaler – Medien und für die Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben und unabdingbarer Teil einer gelungenen Unterrichts- und Schulentwicklung.
Mit dem Ostbayerischen Lesepreis laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihre pfiffigen kleinen oder großen Ideen, Projekte und Methoden zum Auf- und Ausbau der Lesekompetenz der Lernenden an unseren Realschulen auszeichnen und „vergolden“ zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Wettbewerbsbeiträge beim Ostbayerischen Lesepreis und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Ausschreibung Fachmitarbeiterin/Fachmitarbeiter Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 29.4.2024
  • Personalia
  • Nr. 31587 vom 15.4.2024
Zur Erfüllung seiner Aufgaben wird der Ministerialbeauftragte auch von Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeitern unterstützt. Dazu gehört beispielsweise die fachliche Beratung, die Vorbereitung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, ggf. auch mit eigener Referententätigkeit sowie die Überprüfung und Nachkorrektur von Schülerarbeiten aus verschiedenen Anlässen.

Gesucht wird eine Fachmitarbeiterin/ein Fachmitarbeiter für das Fach Französisch.

Interessierte Lehrkräfte bewerben sich formlos auf dem Dienstweg bei der MB-Dienststelle bis spätestens 29. April 2024.