Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung "MINT-21" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 18.7.2017
  • 4.7.2017
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 24614 vom 23.6.2017
Fortbildung 2017

Vortrag zu Genderaspekte im Naturwissenschaftlichen Unterricht von Herrn Bischoff

"Zunächst werden mögliche genetische, hormonelle und soziobiologische Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen analysiert, die besonders in den MINT-Fächern auf unterschiedliche Weise zum Tragen kommen können. Ziel ist es, die anwesenden Lehrkräfte für diese Unterschiede zu sensibilisieren.
Im Anschluss daran werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie durch Zusatzangebote an der Schule oder individuelle Beratung Mädchen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Zweig gewonnen werden können."

Workshop “Impressionen aus internationalen Robotikwettbewerben” mit Herrn Luber

Im Workshop "Impressionen aus internationalen Robotikwettbewerben" wird Herr Luber über seine Erfahrungen aus dem Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) berichten. Er gibt Tipps zur Durchführung eines motivierenden und zielführenden Robotikunterrichts und zeigt, wie man organisatorische Hürden auf dem Weg zur erfolgreichen Teilnahme an Robitkwettbewerben meistern kann. Herr Luber hat mit seinen Teams bereits dreimal erfolgreich am Weltfinale der WRO teilgenommen, brachte mehrmals Deutsche Meister hervor und möchte mit seinem Vortrag die Kolleginnen und Kollegen für Robotikmeisterschaften begeistern und die Vorteile von Tunieren im Robotikbereich aufzeigen.

Workshop “TZ-Übungen aus der täglichen Praxis” mit Herrn Habeck

"Herr Habeck wird in einem Workshop essentielle Methoden zum Erstellen eines Dreitafelbildes vermitteln. Der Ausbildungsleiter TSP der Firma Lindner Group Kg besitzt jahrelange Erfahrung im Bereich “Technische Systemplanung” und weiß, worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Er gibt Tipps und Tricks, wie durch Technisches Zeichnen wichtige Schlüsselkompetenzen wie räumliches Vorstellungsvermögen und genaues Arbeiten vermittelt werden können. Mit Einblicken in die Ausbildungsschwerpunkte des Berufs “Technischer Systemplaner” wird er Voraussetzungen und Anforderungen, aufzeigen, die Schüler für das Aufgabengebiet “Technisch Zeichnen” mitbringen sollten."