Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Krisenintervention in der Schule - Fortbildung für Mitglieder schulischer Krisenteams an Realschulen in Niederbayern Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 16.4.2018
  • 9.4.2018
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 25687 vom 15.3.2018
Krisenereignisse können jederzeit jede Schule betreffen. Als erste Ansprechpartner stehen an der Schule Mitglieder des schulischen Krisenteams zur Unterstützung Betroffener zur Verfügung.
In dieser ganztägigen Fortbildung wird geklärt, was unter Krisen verstanden wird und welche Auswirkungen sie auf Betroffene haben. Neben psychologischen Grundlagen werden Aufgaben des schulischen Krisenteams thematisiert.
Anhand von konkreten Beispielen erfahren die Teilnehmer, wie sie im Krisenfall handeln könnten und welche externen Unterstützer zur Verfügung stehen. Zudem werden Möglichketien der Selbstfürsorge aufgezeigt.

Referenten: Ingrid Pirgie, BRin und Daniel Friedel, StR (KIBBS-Mitglieder)

Pro Schule sollten jeweils zwei Mitglieder des schulischen Krisenteams teilnehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung über FIBS.