Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

• 26.3.2019
  • 12.3.2019
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 26521 vom 14.1.2019
Inhalt:
Der Beruf des Lehrers verändert sich rasant, soll er doch auf die Welt von morgen vorbereiten und dabei die Bildungsinhalte der vergangenen Zeit nicht aus den Augen lassen. Zugleich wandelt sich die gesellschaftliche Realität und mit ihr die Kinder und Jugendlichen, die in die Schule gehen. Im Alltag stehen Lehrer deshalb oft unter großen Spannungen und einem Spagat an Herausforderungen. Die Fortbildung beschäftigt sich mit der Klärung der Rolle des Lehrers, sie gibt Anregungen zum Lehrer als Coach von Lern- Arrangements und versucht, mit unterschiedlichen Methoden und praktischen Übungen die Selbstkompetenz der Lehrer zu stärken.

- Begrüßung durch die Schulleitung
- aktuelle Herausforderungen,
- KOMPASS als stärkende Haltung für Schüler und Lehrkräfte
- Als Lehrkraft im Spannungsfeld verschiedener Rollen
- Als Lehrkraft Coach und Gestalter von Lernarrangements sein
- Als Lehrer ein professioneller „Gruppenleiter“ sein
- Als Lehrer achtsam unterrichten
- Als Lehrer auf sich selbst achten
- Organisatorisches, Ausklang

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programm. Melden Sie sich bitte über FIBS für diese Veranstaltung an.