Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung für Katholische Religionslehre an Real- und Wirtschaftsschulen: "Rufer wider den Strom - Impulse für den Religionsunterricht an RS in der 8. Jgst." Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 17.3.2020
  • 3.3.2020
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27006 vom 26.6.2019
Prophetinnen und Propheten erheben lautstark ihre Stimme, wo viele wegsehen und schweigen. Sie stellen sich quer zum Strom der großen Masse und der Gleichgültigkeit und werden in ihrer Radikalität zu Personen mit einer „Reibefläche“ – auch für Jugendliche. Ähnlich sperrige Themen bietet uns der Lehrplan für die 8. Jahrgangsstufe mit der christlichen Vorstellung von einem dreieinen Gott, der die Konstruktionen des Denkens und Sprechens sprengt, und mit der Lehre von Jesus Christus als dem „Ur-Sakrament“. Gegen den Strom weit verbreiteter esoterischer Reinkarnationsansichten soll es auch darum gehen, die Glaubensüber-zeugungen der fernöstlichen Religionen in ihren Ansprüchen und Forderungen für das Leben des Einzelnen und der Gemeinschaft zu deuten.
In der Fortbildung haben wir die Möglichkeit, uns mit verschiedenen Facetten der angesprochenen Themen intensiver auseinanderzusetzen. Dabei nutzen wir kompetenzorientierte Werkzeuge, die uns bei einer ge-winnbringenden Arbeit im Unterricht helfen. Neben praxiserprobten Bausteinen werden auch in diesem Jahr Jahres- und Sequenzplanungen nicht fehlen.
Bitte bringen Sie den Lehrplan mit!

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programm. Melden Sie sich im FIBS für diese Fortbildung an.