Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Deutsch "Sprach- und Lesekompetenz mit dem INSL-Konzept: praxiserprobte Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau der Sprach- und Lesekompetenz aller SchülerInnen (nicht nu Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 4.3.2020
  • 19.2.2020
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27556 vom 13.12.2019
Grundprinzipien der Sprach- und Leseförderung mit dem INSL-Konzept

Workshop 1:
Sprachsensibles Unterrichten: Textentlastung
Umgang mit Texten – sei es in Form von Aufgabenstellungen, von Sach- und Informationstexten oder bei der Arbeit mit dem Schulbuch – spielt im Unterricht aller Fächer eine entscheidende Rolle. Oftmals scheitern Schüler aber bereits an der Sprach- und Lesebarriere, sodass Textinhalte nicht bzw. nicht hinreichend verstanden werden – obwohl es nicht an dem nötigen fachlichen Verständnis mangeln würde. Es wird an konkreten Beispielen gezeigt, welche sprachlichen Schwierigkeiten das Verstehen von Texten erschweren, wie man altersgemäße Texte für die Schülerhand auswählt, Texte differenziert anpasst und wie Sprach- und Lesebarrieren einfach abgebaut werden können.

Workshop 2:
Leseflüssigkeit und Dekodiergenauigkeit
Eine hinreichende Leseflüssigkeit und Dekodiergenauigkeit sind Grundlage für ein verstehendes Lesen. Umsetzbare Möglichkeiten einer alltagstauglichen Ist-Stands-Erhebung sowie effektive, praxiserprobte Methoden zum Training der Leseflüssigkeit und Dekodiergenauigkeit in allen Fächern werden vorgestellt

Workshop 3:
Lesestrategien
Eine Auswahl an fächerübergreifenden (Basisstrategien) und fachspezifischen Strategien (v. a. auch literarisches Lesen) sowie Materialien und Tipps für den konkreten Einsatz von Strategien im Unterricht aller Fächer werden vorgestellt.

Workshop 4:
Sprachsensibles Unterrichten: Wortschatzarbeit
Sprach- und Lesekompetenz sind die Schlüssel zur Nutzung aller Medien. Sprachliche Bildung ist –wie auch vom LehrplanPLUS Bayern gefordert - Aufgabe aller Fächer und ein Auf- und Ausbau des Wortschatzes in allen Fächern möglich und nötig. Und wer kennt das nicht, dass Schüler fachlich Korrektes sprachlich nicht adäquat ausdrücken können?
Doch wie kann man Wortschatzarbeit im eigenen Fach bewerkstelligen? Worauf muss man beim sprachsensiblen Unterrichten achten? Anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Fächern werden Möglichkeiten und Methoden der Wortschatzarbeit und des sprachsensiblen Unterrichts aufgezeigt (z.B. Scaffolding-Methoden, lautes Denken etc.).

INFO:
Installieren Sie sich bitte für den Workshop 2 das RATTE-Tool der Uni Regensburg auf Ihren Laptop (wenn möglich). (funktioniert nur bei nicht IOS-basierten Geräten) Die Installationsanleitung finden Sie auf der Seite 2 des Programms.