Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Rahmen von KOMPASS "Starke Schüler brauchen starke Lehrer" - Meine Selbstkompetenz als starker Lehrer im Blick behalten - Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 11.3.2020
  • 2.3.2020
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27603 vom 8.1.2020
  • alle Realschulen
Unser Beruf als Lehrer ist ein sehr prägender. Wir wirken mit an der Persönlichkeitsbildung unserer Schüler und bereiten diese auf die Welt von morgen vor, damit sie diese verantwortungsbewusst mitgestalten können. Die Welt von morgen fordert eigenständig denkende, starke und selbstbewusste Menschen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht es auch für die Lehrer Angebote, die die eigene Selbstkompetenz stärken.
Die Fortbildung im Rahmen von KOMPASS beschäftigt sich mit der Konstruktion eines „stärkenfördernden“ Blickwinkels auf Schule, gibt Anregungen für die eigene Resilienz sowie die Beachtung vorhandener Ressourcen und vermittelt Praktisches zur Klassenstärkung und Haltungsveränderung.

Programm:
- Begrüßung und Organisatorisches
„Stärkenorientierung“ in der Schule
- KOMPASS-Grundlagen und Hintergrundinformationen, Arbeit mit Lernjobs
- Konstruktion eines stärkenorientierten Blickes in der Schule
- Was macht Lehrer stark? Meine Resilienzschlüssel!
Aus meinen Stolpersteinen „Stärken“ entwickeln!
- Sprache als Zugang zur stärkenorientierten Pädagogik
- Die Klasse stärken - Gruppenphasen wahrnehmen professionell nutzen
- Praktisches zum Schluss

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programm. Melden Sie sich bitte über FIBS für diese Fortbildung an.