Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung "Prävention Mobbing und Cybermobbing" (RS Plattling) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 31.3.2020
  • 23.3.2020
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 27720 vom 5.2.2020
Eine weitere inhaltsgleiche Fortbildung findet am 03.03.2020 an der RS Landshut statt.

Ziel der Veranstaltung:
Die Fortbildung vermittelt die Grundlagen zu Mobbing und Cybermobbing. Sie soll die Lehrer und Lehrerinnen in die Lage versetzen präventive Maßnahmen zu ergreifen, auftretende Fälle möglichst früh zu erkennen und durch das Kennenlernen von Interventionsansätzen wie beispielsweise den No Blame Approach auch für den Fall einer akuten Mobbingsituation Handlungsmöglichkeiten zu kennen.
Auch wird die Lern- und Trainingsplattform Love Storm vorgestellt, welche es Multiplikatoren ermöglicht mit Schülern ein Training durchzuführen, welches die Schüler befähigen soll, Hass und Cyber-Mobbing im Netz effektiv entgegen zu treten. Schüler, die in einem sozialen Netzwerk angegriffen werden, sollen unterstützt und gestärkt werden, Zuschauer aktiviert und Angreifenden Grenzen gesetzt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Melden Sie sich für diese Fortbildung bitte über FIBS an.