Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung: Schüler mit dem KLASSENRAT lösungsorientiert stärken - Lösungen finden statt Probleme wälzen - Selbstbewusstsein aufbauen – Konfliktlösungsstrategien trainieren – Demokratie leben ... Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.2.2022
  • 28.1.2022
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 29144 vom 8.12.2021
Fortbildung der Schulberatungsstelle Niederbayern:
Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es der langen Phase des Homeschoolings schwer, sich in der Gruppe der Gleichaltrigen und in sozialen Situationen wieder zurecht zu finden. Anstatt sich nach der Pandemie auf Defizite, Wissenslücken und unzureichendes Arbeitsverhalten zu konzentrieren, braucht es gerade in dieser Zeit eine stärkende und positive Perspektive. Im lösungsorientierten Klassenrat steht nicht das Beschreiben von Schwierigkeiten im Vordergrund, sondern das gemeinsame Gestalten von guten Lösungen für schwierige Situationen. Die Klasse nutzt dazu bereits vorhandenen Stärken und Ressourcen oder erweitert bzw. erlernt neue Fähigkeiten, um ihre Ziele zu erreichen und wieder arbeitsfähig zu sein.
Eine wertschätzende und verantwortungsbewusste Klassengemeinschaft bietet eine gute Grundlage für den Aufbau von Selbstbewusstsein der Heranwachsenden, stärkt die Persönlichkeit und wirkt vor allem auch präventiv gegen Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing.