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Blended-Learning-Lehrgang "Tabellenkalkulation" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Blended-Learning-Lehrgang „Tabellenkalkulation“ ist ein in Kooperation zwischen ALP Dillingen und der MB-Dienststelle durchgeführtes Qualifizierungsangebot für IT-Lehrkräfte an Realschulen, die ihre Kenntnisse im Bereich Tabellenkalkulation ausbauen und mit konkreten Unterrichtsbeispielen und Materialien für den Unterricht erweitern wollen.

Mit dem Lehrgang erwerben die Teilnehmer jene grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die für einen fachlich und didaktisch fundierten Unterricht der Module 1.6, 2.1 und 2.2 des LehrplanPLUS erforderlich sind.

Inhalte des Lehrgangs sind:
• Modelle zur Analyse und Lösung von Aufgaben
• Datentypen, z. B. Text, Zahl, Datum
• Formeln und einfache Funktionen
• relative und absolute Zelladressierung
• verschiedene Diagrammtypen, z. B. Kreis-, Säulen-, Liniendiagramm
• zweiseitige Auswahlstruktur
• Sortier- und Filterfunktionen
• mehrstufige und mehrseitige Auswahlstrukturen
• Wahrheitswert, logische Funktionen und ihre Verknüpfungen

Der Blended-Learning-Lehrgang ist als Kombination aus einer 7-wöchigen moderierten Online-Phase und zwei regional durchgeführten Präsenzveranstaltungen organisiert. Die moderierte Online-Phase wird arbeitsbegleitend über das Internet von zu Hause oder der Schule aus bearbeitet. Die abschließende Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt einen Fortbildungsaufwand über 42 h bzw. 7 Tage.
Lehrgangsleitung: Helmut Beede und Stefan Wiedemann

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es möglich, dass die Präsenztage dieses Blended-Learning-Lehrgangs nicht in Präsenz, sondern online als eSession durchgeführt werden.

Bitte melden Sie sich in FIBS an.

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