Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Katholische Religionslehre an Real- und Wirtschaftsschulen: "Auf der Suche... Impulse für den Katholischen Religionsunterricht in der 10. Klasse" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Nicht Merksätze oder kategorische Ausrufezeichen charakterisieren die Themen des Religionsunterrichts in der letzten Jahrgangsstufe der Realschule. Vielmehr haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit theologischen Inhalten und mit dem persönlichen Glauben als Prozess einer lebendigen Entwicklung zu erfahren: Die Frage nach Gott und Jesus Christus nimmt immer wieder neue Aspekte in den Blick und will zur eigenen, begründeten Antwort ermutigen. Die Frage nach einem christlichen Lebensstil regt an zur Diskussion über Selbstverständnis und Handeln der Kirche, aber auch über den Fortschrittsglauben der Gesellschaft und das Handeln in ethisch herausfordernden Situationen.
Während sich ein Halbtag der Fortbildung mit der konkreten Umsetzung von ausgewählten Lehrplanvorgaben im Unterricht beschäftigt, kommen in einem zweiten Teil Experten der Hans-Lindner-Stiftung / Arnstorf zum Zug. Materialien zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und das Konzept des gemeinsamen Philosophierens stehen dabei im Mittelpunkt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Melden Sie sich für diese Fortbildung über FIBS an.