Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung Schulspiel - Workshop "Regie" II Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 5.5.2022
  • 25.4.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29435 vom 21.3.2022
Die Lehrkräfte, die bereits am 08.03.2022 den online-Workshop besucht haben, werden praktische und vertiefende Informationen zum dem Thema „Regie“ erhalten. Es sind aber auch „Neueinsteiger“ herzlich willkommen.

Lehrgangsbeschreibung:
Wie lässt sich geschriebener Text dramaturgisch in eine Szene verwandeln? Eine Komödie in drei Aufzügen. Ein Haufen Text. Zwölf bis 20 Rollen. Wie fange ich als Regisseur an? Wie erschließe ich mir diesen Text? Wie setze ich Bilder und Ideen mit Hilfe meiner Schauspieler in die Tat um? Wie rede ich mit den Schauspielern? Auf diese und noch viele andere Fragen wird in diesem Workshop eingegangen. Anhand einer Checkliste zeigt der Refe-rent eine systematische Herangehensweise auf und geht zusammen mit den Kursteilnehmern alltäglichen Re-gieproblemen auf den Grund. Die Kursteilnehmer*innen können auf den Inhalt zusätzlich Einfluss nehmen, in-dem sie im Vorfeld (per Mail an schulleitung@athanor.de) oder während des Kurses die für sie relevantesten Aspekte ansprechen.

Weitere Inhalte der Fortbildung entnehmen Sie bitte dem Programm. Melden Sie sich über FIBS für diese Fortbildung.