Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung Multiplikatorenausbildung "Niederbayern LIEST klasse!" Modul 2 / Teil 2 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Unterrichtsmitschau in unterschiedlichen Fächern: sprach- und leseförderlicher Unterricht
Beobachtungen und Erfahrungsaustausch
Workshop 1: Umgang mit Sachtexten im sprachsensiblen Unterricht
Sachtexte sind für jedes Fach von hoher Relevanz. Es werden bewährte Möglichkeiten vorgestellt, um ein selbstständiges Verstehen anzubahnen.
Workshop 2: Möglichkeiten der Textentlastung (defensiver Umgang mit Fachtexten)
Welche Kriterien erschweren das Textverstehen? Welche Techniken und Methoden gibt es, Textschwierigkeiten zu reduzieren, um gerade auch schwächeren Lesern den Zugang zu Texten zu ermöglichen?
Workshop 3: Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht (offensiver Umgang mit Fachtexten)
Lernen im Fach ist nur möglich, wenn einem nicht sprichwörtlich „die Worte fehlen“. Wie das Lernen von und durch Sprache funktioniert, dafür werden Anregungen gegeben.
Abschluss und Verleihung der Zertifikate „Niederbayern liest klasse!“