Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Geschichte "Spurensuche Nationalsozialismus in Niederbayern: Die RAB bei Deggendorf und Das Stadtmuseum Deggendorf" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 2.6.2022
  • 20.5.2022
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 29567 vom 20.5.2022
Ziele der Veranstaltung:

Spurensuche zur NS-Zeit: RAB und Stadtmuseum Deggendorf
Die Fortbildung möchte sich regionalen Spuren des Nationalsozialismus in Niederbayern widmen.
Dazu bietet am Vormittag eine Führung zu den Überresten der RAB-Strecke 87 viele Einsichten:
1938 wurde in der Gegend von Deggendorf die erste Autobahnbaustelle Niederbayerns eingerichtet. Es handelt sich um das Los 135 (Abschnitt zwischen Deggendorf und einem südlich von Klessing gelegenen Waldstück) der Reichsautobahn-Strecke 87 (Verbindung zwischen Regensburg und Passau, vgl. heute A3). Die Arbeiten stellte man im Wesentlichen mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs ein. Im Rahmen einer ca. zweistündigen Exkursi-on werden grundlegende Informationen zu den Reichsautobahnen vermittelt und vor Ort die Trassenführung sowie Kunstbauten besichtigt, die heute in die Staatsstraße 2133 integriert sind oder sich im Wald befinden.

Am Nachmittag wird anhand ausgewählter Exponate den Spuren der NS-Zeit im Stadtmuseum Deggendorf auf den Grund gegangen:
Im zweiten Teil der Veranstaltung erhalten Sie bei einem Rundgang durch die neue Dauerausstellung „Wir sind Deggendorf“ im Deggendorfer Stadtmuseum Informationen zu museumspädagogischen Programmen.
Dabei wird auch die WebApp MUSbi vorgestellt. Anschließend werden wir mit Hilfe von Exponaten und Archiv-material Aspekte der lokalen NS-Geschichte und ihren Einsatz für Schulklassen exemplarisch erarbeiten.

Bitte melden Sie sich über FIBS für diese Fortbildung an. Alle weiteren Informationen finden Sie auch im FIBS oder entnehmen diese dem angehängten Programm.