Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Blended-Learning-Kurs zu den CAD/TZ-Pflichtmodulen 2.4.1 und 2.4.2 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 29952 vom 28.9.2022
Im Herbst 2022 wird in Kooperation zwischen der ALP Dillingen und der MB-Dienststelle Niederbayern ein CAD-Einführungskurs im Blended-Learning-Format angeboten:

103/676B - CAD-Grundkurs (in Kooperation mit der MB-Dienststelle
Niederbayern)
von 17.10. – 08.12.2022

Zielgruppen:
- IT-Lehrkräfte ohne Erfahrungen in den Bereichen Skizzieren und computergestützte Konstruktion (CAD) mit der Software Solid Edge
- IT-Lehrkräfte, die ihren Modulbereich im Fach Informationstechnologie um die Pflichtmodule 2.4.1 und 2.4.2 erweitern möchten.

Moderatoren:
Helmut Beede, Stefan Wiedemann

Ort der Präsenzveranstaltungen:
Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling

Inhalte:
Erstellung von Freihand- und Rasterskizzen, Erzeugen und Verändern geometrischer Körper (Extrusionskörper, Rotationskörper, Übergangskörper) mit dem 3D-CAD-Programm Solid Edge, Ableiten von zweidimensionalen 3-Tafelprojektionen und genormten Raumbildern, Modellieren konstruktiver Problemstellungen mit Diskussion und Bewertung unterschiedlicher Lösungswege, Erstellen und Bewerten adäquater Aufgabenstellungen und Leistungsnachweise für den CAD- und TZ- Unterricht.

Besondere Hinweise:
Der Blended-Learning-Lehrgang ist als Kombination aus einer ca. 7-wöchigen moderierten Online-Phase und zwei regional durchgeführten Präsenzveranstaltungen (20.10. und 15.11.2022) organisiert. Die Teilnahme an den moderierten Online-Phasen erfolgt arbeitsbegleitend, lässt sich zeitlich flexibel gestalten und erfordert nur jene grundlegenden Anwenderkenntnisse, wie sie zur Nutzung des Internets für den persönlichen Gebrauch üblich sind. Die abschließende Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt einen Aufwand über 42 h bzw. 7 Fortbildungstage.

Im Frühjahr 2023 wird der CAD-Aufbaukurs angeboten.