Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung: Starke Schüler brauchen starke Lehrer und positive Bildung! Wohlbefinden und Lernen in der Schule - scheinbare Gegensätze Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wohlbefinden und Lernen in der Schule - scheinbare Gegensätze?
Was brauchen Kinder und Jugendliche, um gut gerüstet für die Zukunft nachhaltig zu lernen?
Sie brauchen zugewandte Lehrkräfte, die sie wertschätzend fördern und fordern! Für diese Aufgabe bietet die positive Psychologie Inpulse, die das Wohlbefinden für alle Beteiligten zur Basis der täglichen Arbeit in der
Schule macht. So können Lehrkräfte auf der Grundlage des PERMA-Modells junge Menschen motivieren, ihre individuellen Charakterstärken und Kompetenzen wahrzunehmen und zu steuern.
Die Veranstaltung findet im Rahmen von KOMPASS statt, einem bayernweiten Projekt, welches die individuellen Stärken und Kompetenzen der Heranwachsenden in den Mittelpunkt stellt.

Wissenschaftliche Grundlagen der positiven Psychologie
Was steigert das Wohlbefinden in der Schule?
PERMA - ein Grundlagenmodell für das Wohlbefinden
Anwendungsbeispiele für die Schule