Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung Katholische Religionslehre „In jenen Tagen trat einer auf …“ – Exegetische Spaziergänge durch das Neue Testament Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 15.3.2023
  • 1.3.2023
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30177 vom 29.11.2022
Über hundert Stellen aus dem Neuen Testament gibt der LehrplanPLUS für die fünfte bis zehnte Jahrgangsstufe im Religionsunterricht der Realschule vor. Die Arbeit mit biblischen Texten, ihre Interpretation im historischen Kontext und das Entschlüsseln von theologischen Aussagen in ihrer Bedeutung für die Lebenswelt der Schüler:innen stellen uns Lehrkräfte immer wieder vor Herausforderungen. Deshalb stehen in dieser Fortbildung – neben unterrichtspraktischen Beispielen – vor allem unterschiedliche Zugänge zur Interpretation biblischer Texte im Zentrum. Aktuelle exegetische Erkenntnisse bringen ausgewählte Perikopen neu zum Klingen, das offene Gespräche mit der Expertin eröffnet neue Perspektiven. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Auslegung der neutestamentlichen Wundergeschichten.