Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung Multiplikatorenausbildung „Niederbayern liest klasse!“ Basismodul 2 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ziel der zweiteiligen Multiplikatorenausbildung ist es, einem Lesetandem, bestehend aus einer Lehrkraft aus dem Fachbereich Deutsch sowie einer Lehrkraft aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, Grundlagen für den systematischen Auf- und Ausbau der Sprach- und Lesekompetenz an der eigenen weiterführenden Schule zu vermitteln.

Hinweis: Die Teilnahme an beiden Modulen ist für das Tandem verpflichtend, um das Zertifikat zu erhalten.

Inhalte: Die Teilnehmenden erproben selbst in Workshops fachspezifische und fächerübergreifende Methoden für den sofortigen Einsatz im Unterricht an zahlreichen differenzierten Anwendungsbeispielen. Sie erhalten zudem direkt in den Klassenzimmern vor Ort Einblick in die praktische Umsetzung sprach- und leseförderlichen Unterrichts in den unterschiedlichen Fachdisziplinen.
Neben grundlegenden Aspekten zur Einführung eines Sprach- und Leseförderkonzepts an der eigenen Schule werden Möglichkeiten zur Förderung der Leseflüssigkeit für alle Fächer, zum systematischen Lesestrategietraining – sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend- und für den sprachsensiblen Fachunterricht (Scaffolding, Modellieren etc.) thematisiert.