Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fortbildung "Redeflussstörung" der Schulberatungsstelle Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 22.3.2023
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 30396 vom 8.2.2023
Ca. 1 % der Schülerinnen und Schüler stottern. Davon bleiben jedoch bis zu 70% unerkannt, da Betroffene ohne Unterstützung Vermeidungsstrategien entwickeln. Sie nehmen lieber schlechte mündliche Noten in Kauf, als sich in der Klasse Bloßstellungen auszusetzen. So schildern Betroffene, dass die Schulzeit die schlimmste Zeit in ihrem Leben gewesen sei.
Diese Fortbildung hat zum Ziel, Mythen des Stotterns zu begegnen, über Stottern aufzuklären und über Maßnahmen der individuellen Unterstützung an der Schule zu informieren.
Dazu stehen Ihnen die Referenten Mario Benedetti, Staatlicher Schulpsychologe und Aljoscha Lenz, Akademischer Sprachtherapeut B.Sc.Therapya Landshut, für Fragen zur Seite.