Bezirk-Oberbayern-Ost

MB-Nachrichten Oberbayern-Ost - Aktuell

RLFB im Fach Biologie „BISA - Biodiversität im Schulalltag“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

„Artenkenntnis? Mangelhaft!“

Das BISA-Projekt: Biodiversität im Schulalltag - Outdoor & Online mit Kindern die Natur entdecken!

Am Donnerstag, den 16.05.2024, findet an der Staatlichen Realschule Penzberg eine RLFB mit dem Thema "BISA - Biodiversität im Schulalltag" statt.

Das BISA-Projekt bietet kostenlose Materialien, um Kinder für die einheimische Flora und Fauna zu begeistern. Dabei werden moderne Medien mit realer Naturbeobachtung verknüpft, um Groß und Klein die Faszination „Biologische Vielfalt“ nahe zu bringen.

Im ersten Teil dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden praxiserprobte Unterrichtsmaterialien für den Unterricht im Klassenzimmer kennen. Im zweiten Teil geht es um die abwechslungsreiche Gestaltung von Exkursionen z.B. mit Apps zum Bestimmen, Beobachten und Dokumentieren der biologischen Vielfalt. Diese werden in der näheren Schulumgebung im Freiland praktisch erprobt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Regionale Lehrerfortbildung: Kompetenzorientierung, (digitale) Aufgabenformate und Lernprodukte im Fach Geographie Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Mittwoch, den 08.05.2024, findet an der Staatlichen Realschule Gauting eine RLFB im Fach Geographie statt.

Die Fortbildungsthemen umfassen:
- Kompetenzorientierung – Das machen wir doch schon immer, oder?
Einordnung und Vorstellung analoger kompetenzorientierter Aufgabenformate
- Workshop - Erstellen einzelner kompetenzorientierter Aufgabenbeispiele
- Kompetenzorientierung 2.0 - Digitale Lernprodukte
- Quiztools (digitale Aufgabenformate)
- Workshop – Ausprobieren verschiedener Quiztools

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.