Bezirk-Oberbayern-Ost

MB-Nachrichten Oberbayern-Ost - Einzelansicht - Druckansicht

Holzpfeifenbausätze für den Werkunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Sonstiges
  • Nr. 25831 vom 16.5.2018
Der Bund Deutscher Orgelbaumeister e.V. (BDO) möchte das Interesse an diesem großartigen Instrument bei Kindern und Jugendlichen wecken. Sie sind vielleicht die Azubis, Gesellen und Meister der Zukunft.

Aus diesem Grund bietet der BDO Holzpfeifenbausätze an, die mit mehr als der Hälfte der Herstellungskosten bezuschusst werden. Die weitere Finanzierung des Projekts kann je nach Bundesland und evtl. vorhandener Lehrmittelfreiheit anteilig von Schülern, Fördervereinen der Schulen und nahe gelegenen Orgelbaubetrieben getragen werden.

Die Bausätze sind in erster Linie für den Werkunterricht an Schulen konzipiert. Der Bau der Pfeifen kann jedoch mit Themen im Musik-, Mathematik- und Physikunterricht kombiniert werden, wie z.B. Tonhöhenveränderung, Frequenzberechnung, Schwingungslehre, Flächen- und Volumenberechnung. Als sinnvolle Ergänzung dieses Projekts – und dabei sehr interessantes Erlebnis – bieten sich Besichtigungen von Orgeln und Führungen in Orgelbauwerkstätten an.

Die Details zum Projekt „Bau einer Orgelpfeife aus Holz“ finden Sie im angehängten Flyer.