Bezirk-Oberbayern-Ost

MB-Nachrichten Oberbayern-Ost - Einzelansicht - Druckansicht

Kostenfreie MINT-Angebote zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, möglichst viel auszuprobieren um die Vorstellung der beruflichen Zukunft zu konkretisieren.
Die Initiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ möchte Lehrer und Eltern dabei unterstützen, die Jugendlichen in der Phase der beruflichen Orientierung frühzeitig und umfassend über die Berufsperspektiven zu informieren.
Ziel der Initiative ist es MINT-Berufe mit kostenfreien Campangeboten erlebbar zu machen.

Was bieten die Camps für die Schülerinnen und Schüler?
• 5 Tage inkl. Übernachtung und Verpflegung in den bayerischen Schulferien (Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst)
• Kennenlernen von technischen Ausbildungs- und Ingenieursberufen
• Ideen für die Berufs- und Lebensplanung
• persönliche Unterstützung direkt und exklusiv von erfahrenen Unternehmens- und Hochschulvertretern
• Einblicke in bayerische Unternehmen und Hochschulen
• Praktisches Arbeiten: fräsen, löten, bohren, programmieren
• Unterstützung von Ausbildern, Auszubildenden und Dozenten bei der gemeinsamen Bearbeitung eines Projektes
• Begleitung während der Woche durch erfahrene Referenten
• Gemeinsame Präsentation der Projektergebnisse vor Publikum
• Abwechslungsreiches Freizeitprogramm und ein gemeinsames Teamevent

Welche Camps werden für Schülerinnen und Schüler angeboten?
Eine Übersicht der stattfindenden Camps finden Sie unter www.tezba.de/camptermine.

Die Bewerbungsmodalitäten und Flyer finden Sie unter www.tezba.de.

Infomaterialien zum Verteilen werden Ihnen auf Nachfrage gerne von der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ zugeschickt.