Bezirk-Oberbayern-Ost

MB-Nachrichten Oberbayern-Ost - Einzelansicht - Druckansicht

ARD-Jugendmedientag Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wir möchten Sie auf den ARD-Jugendmedientag aufmerksam machen.

Mit dem „ARD-Jugendmedientag“ findet am 11. und 12. November 2019 erstmals eine deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion im ARD-Verbund statt. Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ (9. bis 16. November 2019) sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe eingeladen, ihre Landesrundfunkanstalten zu besuchen, hinter die Kulissen zu schauen und gemeinsam mit den Profis Programm zu machen.

Der BR bietet dabei am 11. November gleich an mehreren Standorten ein abwechslungsreiches Programm an: Im Münchner Funkhaus, auf dem Fernsehgelände in Freimann & Unterföhring, im Studio Franken in Nürnberg und im Fernsehdorf Lansing in der Nähe von Dachau. In zahlreichen Workshops erleben die Schüler, was alles dazu gehört, wenn der BR im Fernsehen, im Radio und im Netz auf Sendung geht. Wie entwickelt und produziert man eine Fernsehsendung? Wie viel „Fake“ steckt im Netz, und wie kommen die Nachrichten ins Radio? Filmen, recherchieren und posten – Medien selber machen, das steht bei den interaktiven Workshops im Vordergrund.

Lehrkräfte aller bayerischen Schulen können ihre Gruppen (ab Jgst. 8) online anmelden unter: br.de/backstage. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2019.
Im Anhang senden wir Ihnen die Pressemitteilung. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/