Bezirk-Oberbayern-Ost

MB-Nachrichten Oberbayern-Ost - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Kommunikation und Feedback in der Erweiterten Schulleitung und im Konrektorat Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Hingewiesen sei auf o. g. Fortbildungsveranstaltung.
Diese richtet sich an Mitglieder der Erweiterten Schulleitung, Zweite Konrektoren sowie Konrektoren, die diese Veranstaltung noch nicht besucht haben.
Der Lehrgang widmet sich dem Thema "Kommunikation" in der Erweiterten Schulleitung und im Konrektorat. Ein Hauptaugenmerk wird auf der inneren Haltung liegen sowie den Bedingungen, die für eine gelingende Kommunikation nötig sind. Anhand von Best Practice-Beispielen gehen die beiden Referenten darüber hinaus ganz konkret auf die Veränderung der Besprechungs- und Konferenzkultur und den Umgang mit Widerständen ein. Weiterhin gibt es konkrete Tipps zur Gestaltung und Durchführung eines Mitarbeitergesprächs, zur Unterrichtshospitation und zum Rückmeldegespräch. Die Fortbildung ist als Workshop konzipiert, d.h. neben "Pflichtbausteinen" (z.B. Impulsreferate) können die Teilnehmer die Schwerpunkte nach ihren Wünschen setzen.