Bezirk-Oberbayern-Ost

MB-Nachrichten Oberbayern-Ost - Einzelansicht - Druckansicht

Kompass meets PERMA - Realschulen im 21. Jahrhundert Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildungsreihe mit Frau Prof. Dr. Ulrike Lichtinger für die KOMPASS-Schulen in Oberbayern

An die bayerischen Realschulen von heute werden zahlreiche Anforderungen gestellt, die für Schulleitungen und Lehrkräfte nicht selten große Entwicklungsaufgaben insbesondere im Hinblick auf Unterrichten und Erziehen bedeuten. Anspruch an Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler zu bestmöglichen Leistungen zu befähigen und gleichzeitig für deren Wohlbefinden zu sorgen.
In diesem Spannungsfeld brauchen Schulleitung, Lehrkräfte und nicht zuletzt Schüler*innen einen Orientierungskompass. Das Projekt KOMPASS meets PERMA stellt mit PERMA ein Modell vor, das auf die Veränderung von Haltung auf Grundlage eines humanistischen Leistungsparadigmas abzielt und Impulse zur Stärkenorientierung bei Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei Lehrkräften und Schulleitungen bietet. Schüler*innen ebenso wie Lehrkräfte und Schulleitungen werden vorrangig in ihren Stärken betrachtet, lernen diese kennen und intensivieren ihre bewusste Anwendung. Basis für dieses Vorgehen bieten zahlreiche Forschungsergebnisse aus der Positiven Psychologie, die zeigen, dass Schüler*innen insbesondere dann hohe akademische Leistungen zeigen können, wenn sie sich wohlfühlen und Aufgaben entlang ihrer Stärken meistern können. Dieses Wissen wird in KOMPASS meets PERMA für die bayerischen Realschulen nutzbar gemacht. Lehrkräfte bekommen Wissen und konkretes Arbeitsmaterial an die Hand, um Wohlbefinden bei sich selbst und in ihren Klassen erhöhen und Stärken stärken zu können.

Nähere Informationen finden Sie im beigefügten PDF. Die Bewerbung für die Veranstaltungen erfolgen wie immer über FIBS.