Bezirk-Oberbayern-West

Schülerfirmenprojekt JUNIOR expert Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 24469 vom 10.2.2017
Die Gründung einer Schülerfirma ist eine erprobte Methode für einen praxisnahen, realitätsbezogenen Wirtschaftsunterricht und fördert die Berufsorientierung auf besonders nachhaltige Weise. Bei "JUNIOR - Wirtschaft erleben" gründen Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse für ein Jahr ein Unternehmen und agieren wie im richtigen (Wirtschafts-) Leben. Sie bemühen sich eigenverantwortlich um die Kapitalbeschaffung, die Produktion und den anschließenden Vertrieb der angebotenen Produkte und Dienstleistungen und lernen Verantwortung zu tragen.

Die Fortbildung vermittelt Lehrkräften die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Gründung einer Schülerfirma.

Inhalte der Fortbildung:

- Hilfestellung zur Gründung einer JUNIOR-Firma

- Rechtliche Rahmenbedingungen und Versicherung

- Die Lehrkraft als "Coach" der Schülerfirma

- Betreuungsangebot im Projekt JUNIOR expert

- JUNIOR-Erfahrungsbericht einer Schülergruppe und ihrer Lehrkraft

- Wettbewerbe und Veranstaltungen für JUNIOR-Schülerfirmen

Weitere Informationen zum Projekt und den Terminen finden Sie im angehängten Flyer und auf www.junior-programme.de.