Bezirk-Oberbayern-West

Bürgerenergiepreis Oberbayern 2017 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Wettbewerbe
  • Nr. 24589 vom 20.3.2017
In diesem Jahr findet in Oberbayern zum ersten Mal der Bürgerenergiepreis 2017 statt.
Beim Bürgerenergiepreis fördern wir pfiffige Ideen und außergewöhnliche Maßnahmen, die einen Energiebezug haben. Und es zählt nicht die Größe des Projekts, sondern die ökologische Überzeugung der einzelnen Bewerber, die damit - auch noch so kleine - Impulse im persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld leisten. Die Energiezukunft ist nicht die Summe aus einzelnen großen Umweltprojekten - die Energiezukunft ist die breite Akzeptanz der Menschen. Und ein nachhaltiger und bewusster Umgang mit Ressourcen ist das entscheidende Gut von morgen. Die dazu nötige Überzeugungskraft leisten "kleine und große Energiehelden", die in ihrer Umgebung - in der Schule, im Verein, bei den Nachbarn - als Beispiel und Vorbild dienen. Für diese Helden haben wir den Bürgerenergiepreis ins Leben gerufen.
Weitere Informationen dazu im Anhang.