Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

„Bionik– Lernen von der Natur“ im Bionicum in Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 4./5. Mai 2017 findet eine Lehrerfortbildung zum Thema „Bionik– Lernen von der Natur“ im Bionicum in Nürnberg statt.

Diese Lehrerfortbildung der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ im Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e.V. bietet zwei Tage lang einen spannenden Einblick in die Welt der Bionik. Die Fortbildung bietet Anregungen für einen praxisorientierten, naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I an Realschulen und Gymnasien. Der Tiergarten mit seinem Bionicum bietet für diese Fortbildung optimale Rahmenbedingungen, so können die Fortbildungsinhalte gleich hautnah erlebt werden.

Die Fortbildung ist durch das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus anerkannt: E641-0/17/E641-0/17/1 „Bionik – Lernen von der Natur, Einführung“.

Die Fortbildung umfasst folgende Bereiche:

- Einführung in die Wissenschaftsdisziplin Bionik

- Experimente, Unterrichtsmaterialien und Literatur für den Unterricht

- Einblick in neueste Forschungsergebnisse

- Austausch und Kontakt mit Hochschulvertretern und Bionikern

- Vorstellung Bionicum

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.