Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

Schulnetzkurs - Grundlagen der Schulvernetzung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass an der Realschule Neubiberg ein Schulnetzkurs angeboten wird.
Der SCHULNETZ-Kurs vermittelt grundlegende Netzwerkkenntnisse, um ein Schulnetzwerk kompetent und effizient zu administrieren. Themen sind unter anderem:
Analyse eines neuen Computers
Anbindung an das Hausnetz
Einrichten eines zentralen Datenspeichers im lokalen Netz
Logik der IP-Adressierung
Internetanbindung über einen Router
WLAN-Anbindung von mobilen Endgeräten
Zugriff auf einen Datenspeicher mit mobilen Geräten
Drahtlose Bildübertragung auf einen Beamer
Konzeption von Schulnetzen
Einbindung mobiler Endgeräte wie "Ipad's", "Android Tablet's" "Smartphones" e.c. in das Schulnetz.
Da Inhalte der Module F1 (Aufbau und Funktionsweise von Datennetzen) und F2 (Entwicklung vernetzter Systeme und deren Absicherung) des aktuellen IT Lehrplans auch vorkommen, sind neben Systembetreuern auch IT Lehrkräfte eingeladen diesen Lehrgang zu besuchen.
Bemerkung: Für staatliche Lehrkräfte entstehen keine Kosten. Die Teilnahmegebühr für nichtstaatliche Lehrkräfte beträgt 300 Euro.
Reisekosten werden erstattet!