Bezirk-Oberbayern-West

• 5.3.2018
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 25353 vom 15.12.2017
Am Montag, den 05. März 2018, findet im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München der nächste Medienkompetenztag statt.

Die komplexe Welt der Sozialen Medien macht auch vor der Schule nicht halt. "Fake News und Verifikation - Nachrichtenkompetenz als Unterrichtsthema" lautet deshalb das Schwerpunktthema des BR Medienkompetenztags.

Dazu werden in der eröffnenden Diskussionsrunde der Staatssekretär im Bayerischen Kultusministerium, Georg Eisenreich, der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Prof. Thomas Petri, die Programmbereichsleiterin Politik und Wirtschaft des Bayerischen Rundfunks, Andrea Kister, sowie die Leiterin der BR Medienkompetenzprojekte, Isabella Schmid, Position beziehen.

Die medienpädagogische Fachtagung BR Medienkompetenztag bietet darüber hinaus Gelegenheit, sich in Workshops und Foren in Sachen Medienkompetenz im Unterricht fit zu machen: Angeleitet von BR-Medienprofis können Lehrkräfte sich über aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt informieren, konkrete Anregungen für den Unterricht einholen und in Sachen Audio, Video und Online vieles selbst ausprobieren.

An Infoständen können sich Lehrkräfte zudem über das vielfältige Angebot an Medienkompetenz- und Bildungsprojekten sowie Schulmaterialien des Bayerischen Rundfunks und anderer Münchner Medien- und Bildungsinstitutionen informieren und mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.

Das komplette Programm des Medienkompetenztags 2018 mit allen Workshops und Foren können Sie im Anhang unter "Homepage".

Zur Anmeldung geht es über FIBS (Stichwort: Medienkompetenztag) im Anhang entweder über den Link "FIBS" oder direkt über den BR unter brmachtschule@br.de.

Die Teilnahmegebühr für den Medienkompetenztag 2018 beträgt 25 €, incl. Imbiss.

Informationen zur Einschreibung in die einzelnen Workshops erhalten angemeldete Lehrkräfte rechtzeitig per E-Mail.

Weitere Informationen - auch zu anderen medienpädagogischen Lehrerfortbildungen des BR - erhalten Sie un dem Link "BR macht Schule" im Anhang.