Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Schulentwicklung - Vortrag Prof. Dr. Klaus Zierer: Wie Lernen gelingt - Evidenzbasierte Kriterien erfolgreichen Unterrichtens Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

John Hatties "Visible Learning" Bücher haben in Deutschland zu zahlreichen Diskussionen geführt - nicht nur in universitären Kreisen, sondern auch und vor allem in schulischen Kontexten. In diesem Vortrag wird auf die Kernbotschaften von "Visible Learning" eingegangen, wie sie in "Kenne deinen Einfluss!" ausgearbeitet wurden. Im Zentrum stehen dabei die Haltungen der Lehrperson, die der entscheidende Faktor für sichtbares Lernen und erfolgreiches Lehren sind. Hiervon ausgehend wird auf das Verständnis und die Wirksamkeit mehrerer Faktoren, wie Feedback, bewusstes Üben, Motivierung, Differenzierung, Ziele, Klarheit der Lehrperson, Lehrer-Schüler-Beziehung und kooperatives Lernen, eingegangen.

Der Vortrag findet am 24.10.2018 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Landratsamt in Landsberg statt und wird in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt des Landkreises Landsberg am Lech, dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern West und dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben angeboten.

Anmeldung in FIBS ist erforderlich.