Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

Thementag Theorie-Praxis 2019 zur Lehrerbildung der Universität Regensburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Einmal jährlich veranstaltet die Universität Regensburg gemeinsam mit ihren Partnerschulen im Schulnetzwerk dialogUS den sogenannten Thementag Theorie-Praxis zur Lehrerbildung, dessen Zielsetzung es ist, die Expertise von Universität und Schule in einer großen interdisziplinären Veranstaltung zu bündeln und nutzbar zu machen.

Zum diesjährigen Thementag mit dem Titel Horizonte – Impulse für Schulen von morgen, der am 28. März 2019 an der Universität Regensburg stattfindet, erwarten die Teilnehmer Fortbildungsangebote aus den Bereichen Digitalisierung, Migration, Individuelles Lernen, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Politische Bildung, Demokratie- und Werteerziehung,
Soziales Lernen und Nachhaltigkeit um nur einige zu nennen.

In diesem Rahmen werden zusätzlich zum umfangreichen Veranstaltungsangebot, zwei weitere Workshops an:

Digitale Medien im Unterricht
Dieser Workshop setzt sich mit aktuellen Herausforderungen auseinander, die mit dem pädagogisch und didaktisch reflektierten Einsatz digitaler (Bildungs-) Medien verbunden sind. Im Fokus der Veranstaltung steht hierbei der (Qualitäts-)Diskurs um „Open Educational Resources“ (OER), der aus allgemeindidaktischer Perspektive beleuchtet werden soll. Anzusiedeln ist der Workshop in den Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtsdidaktik.

Die unterschiedlichen Rollen der Praktikumslehrkraft
In diesem Workshop, der sich insbesondere an Praktikumslehrkräfte richtet, kann man die verschiedenen Rollen einer Praktikumslehrkraft mit ihren Erwartungen und Zielen entdecken. Darüber hinaus lernt man eine Fortbildungsmöglichkeit kennen, um die Praktikant/innen optimal zu betreuen.

Die Anmeldung für den Thementag ist noch bis zum 22.03.2019 möglich.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: www.ur.de/rul/thementag/2019.