Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB im Bereich Inklusion/Lehrergesundheit - Verhalten hoch 3 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Montag, den 14.10.2019, am Dienstag den 15.10.2019 und am Montag den 18.11.2019 findet an der Staatlichen Dr.-Josef-Schwalber Realschule Dachau eine dreitägige RLFB im Bereich Lehrergesundheit zum Thema "Verhalten hoch 3" statt. An drei Tagen wird in nötigem Umfang theoretischer Input von Modellen, Methoden und Tools zum Umgang mit verhaltensschwierigen Schülern und anspruchsvollen Situationen als Lehrer gegeben. Diese werden in möglichst großem Umfang für die praktische Umsetzung erarbeitet, vorgestellt und eingeübt. Der Anspruch dieser Fortbildung liegt weniger im Vorstellen von Patentrezepten und Lösen von Fällen, sondern vielmehr in der Anregung für präventive und intervenierende Maßnahmen in der Arbeit an der eigenen Schule. Nachdem die ersten beiden Tage direkt aufeinander folgen, folgt der dritte Tag im Abstand von einigen Wochen, um erste Veränderungen zu reflektieren und gemeinsam zu optimieren.
Programm siehe Anhang. Anmeldung über FIBS. Fahrtkosten können staatlichen Lehrkräften aus dem Aufsichtsbezirk Oberbayern-West erstattet werden.