Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB im Fach Informationstechnologie - Objektorientierte Programmierung mit Processing - entfällt Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Fortbildung ist abgesagt (KMS Nr. II.1-V7300/41/4 vom 11.03.2020).

Am Donnerstag, den 02.04.2020 findet an der Staatlichen Realschule Gauting eine RLFB in Informationstechnologie zum Thema "Objektorientierte Programmierung mit Processing" (LehrplanPLUS IT 2.6 Progammierung - Algorithmen und Objekte) statt. Programm und allgemeine Hinweise siehe Anhang. Anmeldung über FIBS. Fahrtkosten können staatlichen Lehrkräften aus dem Aufsichtsbezirk Oberbayern-West erstattet werden.

Für die Teilnahme müssen Vorkenntnisse im Umgang mit einer Programmiersprache vorausgesetzt werden!
Processing ist Open Source Software, lizensiert unter GNU GPL (General Public License).
Es stehen Versionen für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung (Stand Oktober 2019).
Eine kurze Beschreibung ist unter https://processing.org/tutorials/gettingstarted/ zu finden.
Processing ist eine vereinfachte Variante von Java und die IDE ist fast identisch zu dem Schwesterprojekt Arduino, bei dem es sich genau genommen um C++ handelt.
Die integrierte Entwicklungsumgebung muss nicht installiert werden und ist relativ einfach handzuhaben, weshalb sie für den Einsatz in der Schule besonders gut geeignet ist.