Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Geschichte (Online) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Mittwoch, 21.10.2020, findet von 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr eine Videokonferenz zum Thema "Geschichtsunterricht nach Corona“ (RLFB Geschichte) statt.

„Kompetenzorientierung“ und „Digitalisierung“: Diese beiden Schlagworte dominierten ohnehin schon die Diskussionen in den letzten Jahren um den (Geschichts-)Unterricht der Zukunft. Dann kam die Corona-Krise … und mit ihr stellt sich nun umso dringlicher die Frage, wie ein kompetenzorientierter Unterricht in Zeiten zunehmender Digitalisierung eigentlich aussehen kann. Während nämlich an manchen Schulen das Fach Geschichte zugunsten der Profil- und Prüfungsfächer völlig in den Hintergrund trat, versuchten andere weiterhin – nun verstärkt mithilfe digitaler Lösungen – ihre Schüler*innen zum historischen Lernen zu motivieren.
Auch aufgrund dieser völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen stehen Lehrkräfte aktu-ell vor der großen Herausforderung, „Geschichtsunterricht nach Corona“ zu organisieren.
Zwei zentrale Fragen dabei lauten:
• Wie kann die Digitalisierung am besten dazu genutzt werden, Schüler*innen nachhal-tig für das Fach Geschichte zu motivieren?
• Wie können Lehrkräfte bei der Vor- und Nachbereitung ihres Unterrichts bestmöglich durch digitale Medien unterstützt werden?
Die RLFB bietet die Möglichkeit, diese und weitere Fragen mit Experten vom Eichstätter „Institut für digitales Lernen“ (IdL) – den Entwicklern des „mBook Geschichte“ – theoretisch und praktisch zu erörtern. Daneben wird auch Christian Fritsche aus der Perspektive des zentralen Fachleiters Geschichte mit den Teilnehmern über den Geschichtsunterricht der Zukunft diskutieren.

Weitere Informationen enthält das Programm.
Die Anmeldung erfolgt über FIBS. Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Hinweise.