Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ab März wird jeden Mittwoch von ca. 16:30 bis 17:30 Uhr eine andere Schule erfolgreiche, konkrete Beispiele zu diversen Themen rund um Schule und Digitalisierung (erfolgreich eingesetzte Tools anhand konkreter Beispiele; gelungene kollaborative Einheiten; sozialfördernde Maßnahmen; Projekte (Unterricht, Schulleben, Wahlkurs/ AG); Lernprodukte; Unterrichtssequenzen (z.B. auf Mebis); ICAP-Stunden der MIB-Tutoren; Peerfeedback-Möglichkeiten; …) vorstellen.

Die Veranstaltung richten sich an interessierte Lehrkräfte aller Fächerverbindungen!!! Die Tools werden für ein konkretes Fach vorgestellt, sind jedoch natürlich fachunabhängig einsetzbar.

Am 10.03.2021 findet die erste Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:45-17:45Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule München II stellen vor:
* Physikunterricht mit TikTok
* selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht mit Mebis

Am 17.03.2021 findet die zweite Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:45-17:45Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Odelzhausen stellen vor:
* interaktive PDFs für den Distanz- und Präsenzunterricht am Beispiel des Faches Geographie
* benötigte Tools für die Erstellung: PowerPoint

Am 24.03.2021 findet die dritte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Schondorf stellen vor:
* Effektiver und schüleraktivierender (Distanz-) Unterricht im Fach Englisch

Am 14.04.2021 findet die vierte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Ein Referent der Staatlichen Realschule Odelzhausen stellt vor:
* digitale Möglichkeiten im Englischunterricht

Am 21.04.2021 findet die fünfte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule München I stellen vor:
* No print today - motivierender Biologieunterricht fernab vom Arbeitsblätterwahnsinn

Am 28.04.2021 findet die sechste Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Neuburg stellen vor:
* deutsch-französischer Tag
* digitale Projektpräsentation

Am 05.05.2021 findet die siebte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Puchheim stellen vor:
* Feedback in Zeiten von Digitalunterricht

Am 12.05.2021 findet die achte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Kösching stellen vor:
* Vernetzung und Kreativität mittels folgender Plattformen und Apps: mentimeter, flinga, padlet, MS-Forms, HP5 in Mebis, binelbuddis, clips, greenscreen, stopmotion in Auswahl
* im Religions- und Deutschunterricht erprobt, aber für andere Fächer auch gut umsetzbar

Am 19.05.2021 findet die neunte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
* Werkunterricht digital - Videoanleitungen zur praktischen Arbeit
* Apps im Deutschunterricht

Am 09.06.2021 findet die zehnte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Ingolstadt II stellen vor:
* aktive, kollaborative, kreative Erstellung anschaulicher E-Books in Kleingruppen mit der kostenlosen Webanwendung des Book Creators
* Praxisbeispiele aus dem Fach Mathematik
(Jahrgangsstufe 8: Zahlenrätsel zu Gleichungen)
*sowie dem Fach Biologie
(Jahrgangsstufe 7: Ernährungstagebuch)

Am 16.06.2021 findet die elfte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Puchheim stellen vor:
* digitaler Unterricht im Fach Werken - Umsetzung des Materialbuchs mithilfe interaktiver PDF-Dateien am Beispiel Kunststoff 10
* digitaler Unterricht im Fach Kunst - Erstellung eines Comics

Am 23.06.2021 findet die zwölfte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Puchheim stellen vor:
* schulübergreifender digitaler Fitnesstest & Trainingssequenzen mit Youtube, MS Teams/ Assignments, Google Forms & Sheets, Komoot und Mymaps, Padlet
* Vorstellung des Projekts #RSP AROUND THE WORLD

Am 30.06.2021 findet die dreizehnte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Maisach stellen vor:
* Beispiele aus dem Fach Geschichte mit Padlet und EduBreakout
* Einstieg und Sicherung mit Kahoot! - Beispiele aus dem Englischunterricht
* Physik mit Forms

Am 07.07.2021 findet die vierzehnte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Weilheim stellen vor:
* "Mach an, bleib dran" - Schülerinnen und Schüler mit digitalen Methoden aktivieren und aktiv halten

Am 21.07.2021 findet die fünfzehnte Veranstaltung zum Thema "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" von 16:30-17:30Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Peißenberg stellen vor:
* digitaler Deutschunterricht in Jahrgangsstufe 9 - produktiver und kreativer Umgang mit Kurzgeschichten
s

Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.