Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

1. Online-Stammtisch Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 28.10.2021 findet der 1. Online-Stammtisch für digitale Bildung im Schuljahr 2021/22 statt!

Für dieses Schuljahr wollen wir, das Referententeam für digitale Bildung, wieder für spannende und interessante Einblicke in die digitale Schulwelt bieten. Dabei steht für uns besonders der pädagogisch sinnvolle und damit lernwirksame Einsatz digitaler Medien im Vordergrund.
Deswegen freuen wir uns sehr, dieses Mal eine Referentin der Paul-Winter-Realschule begrüßen zu dürfen.
Sie wird uns einen Einblick in die praktische Unterrichtsarbeit mit digitalen LernJobs sowie digitalen Förder- und Forderkarten, die im Rahmen des Projektes KOMPASS entstanden sind, gewähren.
Im Projekt KOMPASS sind über die Jahre viele Materialien entstanden, die die stärkenorientierte Förderung von Kindern und Jugendlichen im Blick haben. Gerade digitale Hilfsmittel können helfen den damit verbundenen Anforderungen an Lernen gerecht werden: individuelle Gestaltung von Lernzeit, Arbeiten im eigenen Tempo, persönliches Feedback.

Die vorgestellten digitalen LernJobs gibt es inzwischen für die verschiedensten Fachbereiche und zu diversen Themen des Realschullehrplans, die Förder- und Forderkarten entstehen gerade für die Jahrgangsstufe 5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Sie sind sowohl im Förderunterricht als auch in Vertretungsstunden zum individuellen Üben einsetzbar.

Wie auch in den letztjährigen Sitzungen sollen gerne Fragen und Probleme eingebracht, einander geholfen und/oder Themen rund um die Digitalisierung diskutiert werden.
Wir möchten Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und nehmen gerne Ideen und Anregungen für die nächsten Male auf.

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail kurz vor der Veranstaltung.